Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen statt!

< 2020 >
Dezember
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
November
1
  • Räuchern mit Weihrauch, Harzen und heimischen Kräutern
    20:00 -21:30
    01/12/2020

    Special: Die 12 Rauhnächte – Zeit der Vorbereitung auf das neue Jahr!

    Jahrtausendelang war das Räuchern von Kräutern und Harzen ein wichtiger Bestandteil des Lebens. In östlichen Kulturen ist es heute noch üblich, täglich zu räuchern. Langsam erwacht auch in unserem westlichen Kulturkreis wieder das Interesse an Räucherungen und Zeremonien.

    Räucherdüfte wirken auf den gesamten Menschen – den Körper, die Seele und auf das Unterbewusstsein. Der Rauch, der beim Verbrennen von Kräutern entsteht, lässt den Menschen von der Hektik des Alltags abschalten und hilft ihm, sich auf sich selbst zu besinnen.

    In diesem Vortrag geht Herr Hopp auf die Geschichte und Herkunft des Räucherns ein und zeigt Ihnen, wie man räuchert und welche Hilfsmittel man dazu benötigt. 

    Vortrag von:
    Mario Hopp,
    Heilpraktiker, Ernährungsberater
    aus Dischingen-Eglingen

2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
  • Die Natur im Winter
    19:00 -20:30
    17/12/2020

    Sattlergasse 6

    Sattlergasse 6

    Die Natur im Winter
    Moose, Flechten, Knospen und Hölzer und ihre Verwendung in der Heilkunde.

    Unsere Vorfahren verwendeten viele Natursubstanzen, die heute ein Schattendasein fristen. Moose und Flechten sind in der Heilkunde kaum noch bekannt, obwohl die Forschung bereits, auf der Suche nach neuen Medikamenten, diese Lebewesen ins Visier genommen hat und schon einige spannende Entdeckungen gemacht hat, die frühere Verwendungen bestätigen. Auch die Heilkraft der Knospen wurde in letzter Zeit als Gemmotherapie in die Naturheilkunde wiederentdeckt. Hölzer und Rinden können bei manchen Hauterkrankungen sehr hilfreich sein. In diesem Vortrag werden viele dieser unbekannten Helfer vorgestellt. 

    Vortrag von:
    Sybille Regina Braun, 
    Dipl. Biologin

    Mitglieder: frei
    Nichtmitglieder: 5€

18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Januar
Januar
Januar