Veranstaltungen des Dachverbands und der Mitgliedsvereine

< 2023 >
April
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
März
März
März
März
März
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
  • Workshop „Demenz“
    10:00 -16:00
    22/04/2023

    Das Thema Demenz erlangt in unserem Leben zunehmend Präsenz. Wurde die Erkrankung noch vor einigen Jahren nur am Rande registriert, zeigt sich die mit ihr steigende Dramatik nun vielen im direkten Umfeld – Tendenz steigend. Manche erleben die Folgen der Erkrankung über den Partner, die Eltern oder sind gar selbst betroffen und merken, wie ihnen der Alltag nach und nach entgleitet. Und das Auftreten von Demenzerkrankungen verschiebt sich zudem immer weiter in jüngere Lebensjahre.

    In der Regel trifft es einen unvorbereitet, und man wächst erst nach und nach in die Thematik hinein.

    Das Thema Demenz wird uns alle in Zukunft zunehmend beschäftigen – sei es volkswirtschaftlich, gesellschaftlich oder im privaten Rahmen.

    Was viele nicht wissen: Dementielle Erkrankungen müssen kein unausweichliches Schicksal sein, das uns alle im Alter ereilt. Weltweit durchgeführte Studien geben Hoffnung, dass eine gezielte Änderung des Lebensstils dazu beitragen kann, dementiellen Erkrankungen vorzubeugen und die Lebensqualität zu erhöhen.

    Zusätzlich wenden sich inzwischen viele Betroffene und Angehörige den alternativen Behandlungswegen zu. Die Erfolge von Naturheilkunde und Homöopathie bei Alzheimer und Demenz sind umso größer, je früher mit der Behandlung begonnen wird.

    Das Seminar stellt eine Vielzahl von vorbeugenden und unterstützenden Maßnahmen für Betroffene vor, ist auch auch für alle diejenigen geeignet, die sich spezielles Wissen zur möglichen Prophylaxe aneignen möchten.

    Referentin: Petra Lidl, Heilpraktikerin

23
24
25
26
27
28
29
30

Workshop "Erste Schritte in die Homöopathie"

Was hat es mit den wundersamen weißen Kügelchen auf sich?

Wer sich einmal näher mit dem Thema klassische Homöopathie befassen möchte, kann bei den Vereinen je nach Angebot auch an Workshops teilnehmen. Die verschiedenen Kursangebote bieten den Teilnehmern neue Einblicke und Sicherheit bei der Behandlung leichterer akuter Beschwerden. Neben theoretischen Grundlagen werden für die akute Behandlungen wichtige homöopathische Arzneien besprochen und dieses Wissen durch praktische Übungen an Fallbeispielen integriert.