Post- und Long Covid Syndrom

Hahnemannia

schedule
07.06.2024 | 19:41h
update
07.06.2024 | 19:41h
person
www.hahnemannia.de
domain
www.hahnemannia.de
Post- und Long Covid Syndrom
29/02/2024 19:00 - 21:00
Familienbildungsstätte (fbs) UlmAMP
Address: Sattlergasse 6

Die naturheilkundliche Behandlung von Post- und Long Covid Syndrom

„In unserer Familie, den Buckenbauern aus dem kleinen Dorf Grimmelfingen bei Ulm, wurde die Heilkunde für Mensch und Tier seit Jahrhunderten tradiert.“ Dr. Lydia Reutter, Gründerin der Amarys GmbH und älteste Enkelin des Buckenbauers Christian Kast sen., bewohnt inzwischen den Alterssitz der Altbauern, das „Ausgedinghaus“ im Hirtenweg 8-10, welches 1912 von ihrem Urgroßvater Michael erbaut wurde. Hier ist auch die Amarys GmbH beheimatet. 

Anzeigen

„Von Großmutter Angelika und von meinem Vater Wilhelm, der an der Uni Hohenheim Gartenbau studierte, lernte ich die Pflanzenheilkunde von Kindesbeinen an kennen. Ich wuchs mit Wurzeln, Blättern und Blüten zur Herstellung von Salben, Tinkturen und Heilkräutertee-Mischungen auf. Büschel trocknender Kräuter hingen in Küche und Keller, in Schubladen befanden sich etliche handschriftliche Rezeptur- und Ernährungs-Anweisungen, Regale waren gefüllt mit Kräuter-Büchern. Der elterliche Hausgarten war zugleich botanischer Lehrgarten, in welchem regelmäßig öffentliche Führungen stattfanden. Als Kind fand ich die Sonntagsspaziergänge, die meist medizinischen Heilkräuter-Lehrgängen glichen, oft nervig. Später beeindruckte mich jedoch, wie auch bereits den Vater, insbesondere die Überlieferungen der Hildegard von Bingen, der Priesterärztin des 12. Jahrhunderts. Wir beide hielten manchen Vortrag über ihre Medizin.“ 

Nach Reutters Medizinstudium und Facharztausbildung zur Allgemeinärztin folgte mit 33 Jahren die Niederlassung in eigener ärztlicher Praxis in Tübingen. Doch die bloße Schulmedizin war ihr von Anfang an nicht ganzheitlich und effektiv genug. So begann sie mit 28 Jahren, parallel zur Universitätsmedizin, sich von Großmeister Zhi-Chang Li und Prof. Tiange Zhang aus der Regierungsklinik Beidahihe bei Peking zehn Jahre lang zur „Daifu“, zur Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin und medizinischem Qi Gong, ausbilden zu lassen.

Vortrag von:
Dr. med. Lydia Reutter,
Ulm-Grimmelfingen

Mitglieder: 5€
Nichtmitglieder: 10€

Post- und Long Covid Syndrom
Anzeigen

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
www.hahnemannia.de
Datenschutz & Nutzungsbedingungen:
www.hahnemannia.de
Mobile Webseite per:
WordPress AMP Plugin
Letztes AMPHTML-Update:
07.06.2024 - 19:41:53
Daten- & Cookie-Nutzung: